Prof. Dr.-Ing. Kai-Peter Birke

Prof. Dr.-Ing. Kai-Peter Birke

Leiter Fachgebiet Elektrische Energiespeichersysteme, Institut für Photovoltaik ipv, Universität Stuttgart

Prof. Kai Peter Birke, geboren 1967, studierte Physik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und promovierte dort 1997 über Festkörperbatterien mit funktionalen keramischen Schichten. Am Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie arbeite er an einer neuen Generation wieder aufladbarer Lithium (Li)-Ionen-Batterien sowie an einem neuen keramischen Separator für Li-Ionen Polymer Batterien und leitete schließlich die Abteilung Integrierte Energiesysteme. Im Jahr 2000 wechselte er in die Industrie und baute zunächst beim Batteriehersteller VARTA die Entwicklung und Produktion einer neuen Generation von Li-Ionen Polymer Batterien auf. 2005 folgte der Wechsel zu Continental in Berlin. Dort befasste sich Birke, zuletzt als Leiter Vorentwicklung Zell- und Batterietechnologie bei SK Continental E-motion mit Batterien für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, dies umfasste alle Batterietypen von Micro-Hybrid (12 V) bis zum batteriebetriebenen Elektrofahrzeug (400 V). Birke ist Autor und Co-Autor von über 70 Publikationen. Er hält 95 Patentfamilien im Bereich der Energiespeicherung und war Gründer und Gesellschafter zweier Spin-offs für Li-Ionen Zellen mit keramischem Separator. Seit Januar 2015 ist er Professor für Elektrische Energiespeichersysteme an der Universität Stuttgart und ist zusätzlich seit Mai 2018 am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, ipa, für den Aufbau des Zentrums für Digitalisierte Batteriezellproduktion tätig.

[Zurück zu wissenschaftliche Leitung | wissenschaftlicher Beirat]